Die 2. Cyber-Security Veranstaltung des Maritimen Clusters Norddeutschlands fand am 30. Oktober 2019 in Bremerhaven statt. Auf der ganztägigen Veranstaltung trafen sich Vertreter der maritimen Wirtschaft und Interessenten, um das Thema IT-Sicherheit in ihrer Branche intensiver zu beleuchten.

Die Veranstaltung startete mit Vorträgen, die verschiedene Perspektiven des Themas „Cyber-Security“ darstellten. Experten aus den Bereichen des „Ethical Hacking“, der maritimen Versicherungswirtschaft sowie Technologieanbieter informierten hier ausführlich über das Thema. In den Vorträgen fanden sich unter anderem auch praktische Angriffsszenarien in der Hafenwirtschaft sowie Informationen über die Schadsoftware Emotet wieder.

Im Anschluss an die Vorträge wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die zu ziehenden Schlussfolgerungen betrachtet. Hierbei wurde auch ein Blick auf das Thema „Security Operation Center (SOC)“ geworfen und dieses ausgiebig diskutiert. Des Weiteren wurden Workshop-Ideen vorgestellt, an denen sich jeder Teilnehmer beteiligen konnte. Abschließend fand zudem eine kleine Messe mit Informationsständen statt, auf der wir mit der CSX Academy ebenfalls vertreten waren.

Für die Einladungen zu dieser thematisch sehr interessanten und wichtigen Veranstaltung möchten wir uns auf diesem Wege bei dem Maritimen Cluster Norddeutschland bedanken und hoffen, dass wir auch zukünftig unseren Beitrag zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen im Bereich „Cyber-Security“ der maritimen Wirtschaft leisten können.

Hier zur Veranstaltung: https://www.maritimes-cluster.de/maritimer-kalender/cybersecurity-for-maritime-infrastructures/