„Wirtschaft trifft Aufsicht – Konsens oder Konflikt – wo geht´s lang?“ so lautete das Motto der Herbstkonferenz des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V., bei der wir als Veranstaltungspartner vertreten waren. Im Fokus der Veranstaltung standen vor allem datenschutzrechtliche Fragestellungen zu den Themen Künstliche Intelligenz, Big Data, Videoüberwachung und Beschäftigtendatenschutz.

Eindrücke, Diskussionen und fachliche Gespräche
Neben der Präsentation unserer Awareness-Trainings und Dienstleistungen konnten wir viele neue Eindrücke sammeln, spannende Diskussionen begleiten und informative sowie konstruktive Gespräch führen. Besonders interessant waren die zum Teil sehr kontroversen Ansichten verschiedenster Akteure aus der Wirtschaft sowie der Aufsichtsbehörden. Doch trotz unterschiedlicher Standpunkte resultierten letztendlich aus allen Vertrags- und Diskussionsrunden pragmatische Lösungsansätze.

Die „bösen“ Aufsichtsbehörden
Als besonders positiven Aspekt haben von dieser Veranstaltung mitgenommen, dass die sonst oft als „böse“ bezeichneten Aufsichtsbehörden den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite standen und versucht haben, alle Fragen und Problemstellungen nicht nur mit gesetzlichen Vorschriften sondern mit praktischen Lösungsszenarien zu beantworten.

Nicht nur aufgrund des spannenden Austauschs mit unterschiedlichen Interessensgruppen war die Teilnahme an der Herbstkonferenz ein voller Erfolg für uns. Wir werden deshalb auch bei zukünftigen Veranstaltungen als Partner des BvDs vertreten sein.